Business Excellence

Geschäfts- und Sanierungsstrategien

Unser Know How in Geschäfts- und Sanierungsstrategien konnten wir bereits in diversen Projekten unter Beweis stellen.

Im Mittelpunkt von Projekten zur Strategieentwicklung steht die Beantwortung zentraler Fragen der Unternehmensführung. Ziel ist die Sicherung langfristiger Vorteile unserer Klienten gegenüber dem Wettbewerb.

Dabei liegt der Fokus nicht alleine auf der Definition von Planzahlen und -zielen. Der Schwerpunkt muss aus unserer Sicht auf die Identifikation der Potenziale und Stärken eines Unternehmens gelegt werden, und hier vor allem auf die Erarbeitung von Wegen, diese auch zu mobilisieren.

Ein Strategieprojekt hat für uns immer zwei Stoßrichtungen: die Definition von Zielgrößen und die Beschreibung der konkreten Vorgehensweise zu ihrer Realisierung.

Das bedeutet auch, dass von uns eine Strategie konsequent detailliert wird, um deren Umsetzung sicherzustellen. Denn schließlich soll am Ende des Projektes nicht nur eine Präsentation stehen, sondern einzelne Abteilungen und Mitarbeiter sollen genau wissen, was und wie sie zum jeweiligen Unternehmenserfolg beitragen können.
 
Beispielhafte Methoden unserer Geschäfts- und Sanierungsstrategien:

  • Multidimensionales Benchmarking
  • Stärken- / Schwächen-Analyse
  • Markt- / Wettbewerberanalyse
  • Kundenanalyse und –segmentierung
  • Portfolio-Analyse
  • Simulationsmodell zur Optimierung von Produkt- und Preissystemen
  • Entwicklung von Business Cases / Business Plänen (Erfolgsrechnungen)
  • Balanced Scorecards
  • Turn-Around-Konzepte / -Umsetzung


Prozessanalyse und -gestaltung

  • F&E-Management
    Projekte zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten in der Entwicklung (insbesondere bei Automobilherstellern)
  • Forderungsmanagement
    Aufbau und Optimierung von Billing- und Payment-Systemen, Coaching und Schulung von Mitarbeitern, Forderungsbewertungsmodelle (Scoring-Modelle) etc.
  • Service-Prozesse (nach ITIL)
    Restrukturierung von Prozessen nach ITIL (insbesondere Telekommunikationsunternehmen)

Unternehmensprozesse sind effektiv, wenn sie zur Wertschöpfung beitragen. Um dauerhaft wettbewerbsfähig zu sein, müssen diese gleichzeitig auch effizient gestaltet werden. Zur Sicherstellung optimierter Abläufe ist ein umfassendes Prozessmanagement notwendig.

Entscheidend ist dabei die integrative Sicht auf Prozessabläufe sowie begleitende bzw. unterstützende Informationsflüsse und Systeme.

Bezogen auf das Kundenmanagement heißt das z. B. die sinnvolle Verknüpfung der Aktivitäten zur Kundenbetreuung mit den vorhandenen Informationsquellen zur Erreichung eines größtmöglichen Erfolges bezüglich Neukundengewinnung oder Kundenbindung.

Die Kompetenz unserer Management-Berater gewährleistet die frühzeitige Berücksichtigung der technischen Rahmenbedingungen, ohne dass dabei das Prozessdesign durch die Technologie bestimmt wird. Erreicht wird diese Kompetenz sowohl durch eigene Mitarbeiter als auch durch Kooperationen mit externen Experten.

Projekte enden jedoch keineswegs mit der Definition von Soll-Prozessen. Vielmehr begleiten wir auch die Umsetzung von Prozessänderungen im Rahmen eines Change Managements zur Sicherstellung der Akzeptanz und spürbaren Verbesserung auf Seite des Klienten.


IT-Management

Unsere Erfahrung geben wir zielgerichtet an unsere Klienten weiter. Im Rahmen von Auswahlwettbewerben für Systeme und Technologien, bei der Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen oder bei der Anpassung und Integration von Softwaresystemen bieten wir kompetente Hilfestellung.

Wir begleiten komplexe IT-Projekte von der Problemdefinition über die Fach-konzeption und Realisierung bis zur Implementierung und zum Übergang in den Wirkbetrieb. Durch vorausschauende Planung und konsequente Führung erreichen wir ein konstruktives Zusammenspiel der Projektressourcen. Und das bei straffer Orientierung an vereinbarten Zeitplänen und mit maximaler Ergebnisorientierung.

Neue Lösungen umzusetzen, bedeutet insbesondere neues Wissen zu verbreiten. Der Mensch ist der empfindlichste Faktor eines IT-Systems. Erst ein tiefes Verständnis im Umgang mit neuer Standardsoftware oder Individuallösungen gewährleistet die nötige Akzeptanz und Sicherheit, um die Systeme nutzbar zu machen.

Wir erarbeiten zielgruppenspezifische Schulungsinhalte und übernehmen die Organisation und Durchführung von Trainings für Anwender und Systembetreuer. Unsere durchdachten Trainingskonzepte ermöglichen Qualifikation als Basisanforderung und Motivation als Triebfeder.